Montag, 1. Februar 2010

Franz fält aus!

... Warum das wirklich schade ist...


Eben kam der Anruf. Eine Frau rief mich auf meinem Handy an: "Je m'excuse...", begann sie - und da wusste ich auch schon was ihr Anliegen war: Mein Französisch-Sprachkurs findet ab sofort nicht mehr statt. Zu wenig Schüler! "C'est dommage", fügte sie noch hinzu. Und es klang so, als fände sie es wirklich schade.

Die Tage, an denen zu meinen Oberstufenzeiten der Franz-Unterricht ausgefallen ist, waren für mich Feiertage. Wie Weihnachten und Ostern zusammen. Zumindest so ähnlich. Jeden, der sich über das verpasste Französisch-Unterrichtswissen beklagt hätte, hätte ich für verrückt erklärt. Aber dass mein Sprachkurs hier in Belgien annuliert wird, darüber bin ich, so komisch - meinetwegen auch streberhaft - es klingen mag, ernsthaft traurig!

Seit Oktober lernte ich einmal pro Woche für je zwei Stunden Subjontif, Orthographie und Fragestellungen. Insgesamt waren wir drei Schüler. Ein junger Belgier mit Rechtschreibschwäche, ein Engländer mittleren Alters und eben ich. Und ja, der Sprachkurs hat tatsächlich Spaß gemacht! Ich bin immer gerne hingegangen. Jetzt aber zieht der Engländer zum Arbeiten nach Luxemburg, der junge Belgier ist zu faul weiterhin zu pauken - und für mich alleine lohnt sich so ein Sprachkurs verständlicherweise auch nicht.
Mais bon, c'est la vie...

1 Kommentar:

  1. das ist echt schade, ey! kann gut nachvollziehen wie du dich fuehlen musst! fand meinen spanischkurs am anfang auch voll cool und bin total begeistert von meinem portugiesischkurs! lass es nich schleifen, Junge, und such dir einen neuen Kurs! es lohnt sich! ;) mein kurs faengt grad an, daher muss ich jetzt los!
    lg Jan

    AntwortenLöschen